Die Mode der 1950er-Jahre

Die Mode der 1950er-Jahre

Von hübschen Petticoats über auffallende Blumenprints bis hin zu bunten Tellerröcken: die Damenmode der 1950er-Jahre sprühte nur so vor Lebenslust und Weiblichkeit. Der zweite Weltkrieg war vorbei, die Wirtschaft boomte und die Menschen sehnten sich nach einem ausschweifenden Leben voller Glanz und Freude. Im folgenden Blogartikel stellen wir euch die unverwechselbaren Modeklassiker der 1950er-Jahre vor, welche die Damen dieser Zeit zu Filmikonen und Pin-up Divas à la Marylin Monroe werden ließen.

Der elegante „New Look“ von Christian Dior

Christian Dior entwarf in den 1950er-Jahren seine Damenmode bewusst so, dass die Kurven der weiblichen Figur besonders betont wurden. Die Taille und die Oberweite der Frau wurden für eine feminine Silhouette mit einem kurzen, engen Jäckchen hervorgehoben, der Hüfte hingegen mit dem neu entworfenen Plissee-Rock optisch mehr Volumen verliehen. Ergänzt wurden Diors Kreationen mit schwarzen Hüten, edlen Handschuhen und spitzen Schuhen. Fertig war der sog. „New Look“, das wohl eleganteste und zugleich revolutionärste Outfit der 1950er-Jahre.

Der Bleistiftrock

Gerade, enganliegend, wadenlang und mit hoher Taille: Bleistiftröcke bzw. Pencilskirts betonten in den 1950er-Jahren die Sanduhrfigur der Frau. Kombiniert wurden Bleistiftröcke ganz klassisch zu schmalen, hochgeschlossenen Blusen oder taillierten Blazern. Brust, Po und Hüften wurden so perfekt in Szene gesetzt. 

Die Caprihose

Eine Hose trug die Dame der 1950er-Jahre nur sehr selten, weshalb sie in dieser Zeit auch beinahe aus den Kleiderschränken verschwand. Wenn eine Frau allerdings in ihrer Freizeit doch eine Hose trug, dann war es die sog. Caprihose. Diese enge Dreiviertel-Hose wurde von der deutschen Designerin Sonja De Lennart erfunden und zählt bis heute zu den beliebtesten Kleidungsstücken einer Frau.

Die enge, hoch geschlossene Bluse

Die Modeepoche der 1950er-Jahre strahlte zwar die pure Weiblichkeit aus, jedoch wurde gleichzeitig nicht zu viel Haut gezeigt. Der Fokus lag auf der Betonung von Taille und Hüfte, weniger hingegen auf einen auffallenden Ausschnitt. Besonders beliebt waren hochgeschlossene Blusen, die am liebsten zu enganliegenden Bleistift- oder Plisseeröcken kombiniert wurden. Die Devise lautete also: elegant, feminin, aber nicht zu freizügig.

Bildquellen: unsplash.com / Les Anderson

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.