MARKE DES MONATS: GUCCI

MARKE DES MONATS: GUCCI

»Noch lange nachdem der Preis vergessen ist, erinnert man sich an die Qualität.«
– Guccio Gucci

Extravagant, glamourös und stilvoll – all diese Eigenschaften machen Gucci zu einer der größten und begehrtesten Modemarken weltweit. Hand aufs Herz: Wer kennt das unverwechselbare Gucci-Logo nicht? Das im Jahre 1921 in Florenz gegründete Fashionlabel hat es definitiv geschafft, sich über die Jahre hinweg als internationale Modemarke zu etablieren. Ob Horsebit, Gucci-Emblem oder Tigerkopf – Gucci hat viele Markenzeichen, die wahrscheinlich jeder kennt. Denn eines steht fest: Guccio Gucci, der Gründer des Labels, hat definitiv Modegeschichte geschrieben. Wir verraten Ihnen, wie es zum weltweiten Erfolg kam und zeigen Ihnen, welche Modekreationen der Marke Gucci zu den absoluten Fashion-Must-Haves gehören.

Die Erfolgsgeschichte von Gucci

Guccio Gucci wurde im Jahr 1881 in Florenz geboren. Mit 16 Jahren begann er, im Savoy Hotel in London als Lobby Boy zu arbeiten. Die elegant gekleideten Kunden und ihre luxuriösen Koffer und Reisetaschen faszinierten den jungen Mann. In dieser Zeit entwickelte er ein Gespür für ästhetische Mode und begann sich dafür zu interessieren. 1902 kehrte Guccio Gucci wieder in seine Heimatstadt zurück und arbeitete in einer Ledermanufaktur. Der nun gelernte Sattlermeister gründete schließlich im Jahre 1921 sein eigenes Modelabel unter dem Namen Gucci. 

Zu Beginn arbeitete Guccio Gucci in einer kleinen Werkstatt, in der er ausschließlich Lederwaren wie Reisetaschen und Koffer herstellte. Die Designs waren bei den Kunden äußerst beliebt, was dazu führte, dass in Italien kurz darauf mehrere Läden eröffnet wurden. Das Markenzeichen von Guccis luxuriösen Handtaschen war schon damals, dass er Elemente aus dem Pferdesport wie beispielsweise das Horsebit in seinen Designs aufgriff. Im Jahr 1974 entwarf Gucci eine der wohl berühmtesten Taschenmodelle: die Bamboo Bag, eine Handtasche mit Bambusgriff. Ganz nach dem Motto „Not macht erfinderisch“ entstand diese Kreation aus einer Materialnot heraus. Die Bamboo Bag war jedoch ein riesiger Erfolg und zählt noch heute zu den absoluten Bestsellern des Modelabels. Gucci machte sich nach seinem Durchbruch vor allem als luxuriöses Handtaschen- und Lederwarenlabel einen Namen. Die weltweite Berühmtheit erlangte Gucci jedoch erst nach dem Tod des Gründers Guccio Gucci im Jahr 1953. Denn erst in den 60er-Jahren entstand das international bekannte Markenzeichen des Labels. In den 70ern folgte die erste Modelinie.

Der Boom rund um das Label hielt dann allerdings nicht lange an, denn die Familie zerstritt sich und das Unternehmen wurde verkauft. Der richtig große Aufschwung kam erst Mitte der 90er-Jahre, als Tom Ford Chefdesigner des Labels wurde. Unter Tom Ford stellte Gucci sinnlich-elegante Mode mit teils gewagten Schnitten her. Nach 13 erfolgreichen Jahren übernahm Frida Giannini die Position als Kreativ-Chefin. Der langjährige Gucci-Mitarbeiter Allessandro Michele wurde 2015 als Nachfolger eingesetzt und sorgte für einen großen Imagewechsel der Modemarke. Es folgten 70er-inspirierte Schnitte und Muster, kunterbunte Farbkombinationen, wilde Tier- und Pflanzendrucke, plakative Gucci-Schriftzüge sowie ungewöhnliche Accessoires. Micheles Modekreationen wurden zunächst belächelt, später allerdings weltweit gefeiert. Der internationale „Gucci-Hype“ war geboren!

Lassen auch Sie sich von Gucci inspirieren und bereichern Sie Ihren Kleiderschrank mit neuen Lieblingsteilen. Hier sind unsere Must-Haves! Wir wünschen viel Spaß beim Stylen und viel Freude mit den wunderschönen Modekreationen von Gucci. 

Die Must-Haves von Gucci

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.