MARKE DES MONATS: STONE ISLAND

MARKE DES MONATS: STONE ISLAND

Die Herrenmodemarke schlechthin: Stone Island ist ein aufstrebender Stern am Modehimmel und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn der Stil der Marke ist einfach einzigartig und der italienische Designer Carlo Rivetti schafft es immer wieder, Casual und Chic miteinander zu vereinen und Herrenlooks zu kreieren, die alles andere als gewöhnlich sind. Stone Island verkörpert einen gewissen Lifestyle, dem modebewusste Herren mehr und mehr zu Füßen fallen. Wie es das Modelabel geschafft hat, mit den ganz großen Brands mitzuspielen, verraten wir Ihnen in diesem Blogartikel!

Die Erfolgsgeschichte von Stone Island

Der Name Carlo Rivetti ist oben bereits gefallen. Doch der heutige Markenchef ist eigentlich nicht derjenige, der das Label ins Leben gerufen hat. Es war der Designer Massimo Osti, der 1982 die C.O. Company gründete, wozu auch Stone Island gehörte. Ein italienischer Designer, der seiner Marke einen englischen Namen gibt, der nichts mit dem eigenen Nachnamen zu tun hat? Wenn man an Gucci, Prada und Dolce & Gabbana denkt – unvorstellbar. Doch der Name Stone Island wurde von Ostis Frau Daniela vorgeschlagen. Ursprünglich in der italienischen Version als „isola di pietra“ („Steininsel“) soll der Brandname die Freiheit einer Insel und die Unverwüstbarkeit von Stein symbolisieren. Von seiner Frau inspiriert kam Osti schließlich zum englischen Namen Stone Island. Ein Jahr nach der Gründung des Labels lernte er Carlo Rivetti kennen. Rivettis Familienunternehmen übernahm noch im selben Jahr die Hälfte des Unternehmens und Carlo wurde zum Geschäftsführer der Sportswear-Abteilung. „Fashion liegt Carlo Rivetti im Blut“, heißt es in seiner Biografie, die von Stone Island herausgegeben wurde. Tatsächlich, denn Mode ist aus Rivettis Familiengeschichte kaum wegzudenken. „Ich habe als Junge nie davon geträumt, Formel 1 zu fahren“, sagt Carlo Rivetti. „Ich habe davon geträumt, Kleidung zu machen.“

Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigt sich am Beispiel der Erfolgsgeschichte von Stone Island. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Stone Island zu einer der größten und erfolgreichsten Herrenmodemarke schlechthin, die einen gewissen Lifestyle verkörpert. Dieser Lifestyle spiegelt sich auch im Logo der Marke wider, denn der Kompass steht für Freiheit, Wanderlust und Coolness. Doch nicht nur das Logo verkörpert gewisse Attribute der Marke, auch die Modekreationen überzeugen vor allem durch ihre Jugendlichkeit und Lässigkeit. Das Design ist schlicht, meist sportlich und die Farben eher gedeckt. Die Zielgruppe des Labels: Männer, die im Winter gerne snowboardfahren, im Sommer surfen gehen und gerne Sonnenbrille tragen, sobald sich das kleinste bisschen Sonnenlicht zeigt. Männer, die einen gewissen Lifestyle verkörpern also. Eines ist gewiss: Carlo Rivetti ist mit Stone Island Großes gelungen, denn seine Marke ist individuell, spricht einen bestimmten Typen an – und ist dabei dennoch massentauglich und zeitlos.

Die Must-Haves von Stone Island

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.