MARKE DES MONATS: VALENTINO

MARKE DES MONATS: VALENTINO

Bella Italia – das Land der Mode und der großen Designer. Wenn es um die berühmtesten Fashionlabels der Modemetropole Mailand geht, so fällt garantiert der Name Valentino. Kein Wunder, denn die klassische Eleganz, zeitlosen Designs und klaren Silhouetten machen Valentino zu einer Modemarke, die von vielen begehrt und geschätzt wird. Hand aufs Herz: Wer kennt die berühmten Rockstud-Pumps nicht? Eines ist klar: Das Fashionlabel Valentino hat sich nicht nur einen Platz am Modehimmel verschafft, sondern hat es auch in die Herzen aller Modebegeisterten geschafft. Sie fragen sich, wie es dazu kam? Wir verraten Ihnen, wie es Valentino gelingen konnte, sich zu einer weltweit bekannten Marke zu entwickeln und präsentieren Ihnen die absoluten Valentino-Must-Haves.

Die Erfolgsgeschichte von Valentino

Valentino: So lautet der Name der weltweit bekannten Modemarke und der Vorname des Gründers Valentino Garavani. Der Designer Valentino Garavani wurde im Jahre 1932 in der Nähe von Mailand geboren. Schon mit 17 Jahren beschloss er, nach Paris zu ziehen, da er ein Stipendium der Pariser Haute Couture-Gewerkschaft bekommen hatte. Dort ließ er sich zum Modedesigner ausbilden und sammelte erste Berufserfahrungen in der Modebranche. Wenige Jahre später kehrte er wieder in seine Heimat Italien zurück und gründete dort im Jahre 1959 gemeinsam mit Giancarlo Giammetti sein eigenes Label. Die Modemarke Valentino war geboren. Wenig später wurde er für seine schlichten und dennoch sehr eleganten Abendkleider in Unifarben bekannt und verschaffte sich Rang und Namen mit seinem unverkennbaren Valentino-Rot. Stars wie Audrey Hepburn oder Lady Diana wurden auf Valentinos Modekreationen aufmerksam und trugen seine Roben auf großen Veranstaltungen. Die Begeisterung der Stars übertrug sich schließlich auch auf viele andere Modebegeisterte und Valentino erreichte weltweite Bekanntheit. In den 1970er-Jahren ging es für das Modelabel weiter bergauf: Valentinos Modekollektionen wurden zum ersten Mal auf internationalen Modeschauen präsentiert. Doch das ist noch lange nicht alles. Eine Damen Prêt-à-porter-Linie kam auf den Markt, Garavani designte seine erste Männerlinie und Valentino war nun auch in der Parfumbranche vertreten. Die Marke wuchs und erlangte weltweiten Ruhm.

© Getty Images

Nach vielen erfolgreichen Jahren kam es dann allerdings auch zu ein paar größeren Veränderungen. Das Modelabel wurde um die Jahrtausendwende gleich zweimal weiterverkauft und 2007 kündigte der begnadete Chefdesigner Valentino Garavani seinen Rückzug an. Zeitgleich zu seinem Rücktritt kaufte der Konzern Permira das Unternehmen und setzte Alessandra Facchinetti als Chefdesignerin ein. Diese blieb nur ein Jahr im Unternehmen, da ihre Kollektionen nicht dem entsprachen, was sich die Geschäftsleiter vorstellten. 2008 wurden die langjährigen Mitarbeiter Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli zu den neuen Chefdesignern ernannt, seit 2016 übernimmt Piccioli den Posten alleine. Trotz mehrerer Designerwechsel und vieler Veränderungen blieb das Label dennoch seiner Linie treu und wurde zu dem, was es heute ist: Ein Modeunternehmen, das jeder kennt.

Die Must-Haves von Valentino

Zu guter Letzt präsentieren wir Ihnen die absoluten Fashion-Must-Haves der Modemarke Valentino, die die Markenphilosophie des Labels optimal widerspiegeln. Elegante Designs, schlichte Linien, hochwertige Materialien und Rockstud-Elemente – all das zeichnet die Marke aus und macht Valentino zu einer besonderen Marke.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.