Blazer richtig kombinieren: Tipps und Tricks für das perfekte Outfit

Blazer richtig kombinieren: Tipps und Tricks für das perfekte Outfit

Egal ob für die Freizeit oder für die Arbeit: Kaum ein Kleidungsstück lässt sich so unterschiedlich kombinieren wie der Blazer. Er zählt definitiv zu unseren Lieblingen im Kleiderschrank und mit dem richtigen Styling schenkt er jeder Frau eine tolle Silhouette.

Aber wie muss ein Blazer optimal sitzen und können auch molligere Frauen Blazer tragen? Diese und weitere Fragen haben wir im folgenden Blogartikel für dich zusammengefasst. Außerdem zeigen wir dir natürlich, wie du deinen Lieblings-Blazer am besten kombinierst, um in jeder Situation total en vogue zu sein. Viel Freude beim Lesen!

Welche Blazer liegen im Frühling 2023 im Trend?

Blazer liegen auch in der kommenden Frühlingssaison 2023 wieder voll im Trend und sind auf den Runways und Straßen der großen Modemetropolen omnipräsent. Zu den beliebtesten Must-haves zählen Blazer aus Leder in den Farben Schwarz oder Dunkelbraun, taillierte Blazer, die an der Taille und Hüfte deutlich schmaler geschnitten sind, Blazer im Trendmaterial Bouclé sowie Blazer in knalligen Farben wie z. B. Pink oder Grün.

Wie muss ein Blazer sitzen?

Ein Blazer ist universell einsetzbar und kann deshalb dein perfekter Begleiter für die verschiedensten Anlässe sein. Vorausgesetzt, die Passform stimmt. Für den Wow-Effekt solltest du deinen Blazer vorne schließen können, ohne dass die Knöpfe spannen. Deine Arme kannst du frei bewegen und die Schulternaht schließt perfekt mit deiner Schulter ab. Bei taillierten Blazern sitzt die Taille optimalerweise auf deiner eigenen Taillenhöhe. Die Ärmellänge sollte in etwa zwei Zentimeter oberhalb der Daumenwurzel enden.

Können auch molligere Frauen einen Blazer tragen?

Du dachtest Blazer schauen nur an Supermodels wie Lena Gercke oder Gisel Bündchen gut aus? Wir sagen: Stimmt nicht. Auch Frauen mit größeren Kleidergrößen können Blazer tragen und damit sogar einige Fettpölsterchen gekonnt kaschieren.

 

Für mollige Frauen eignen sich besonders Blazer oder Blazerjacken mit weiter Passform und einem etwas längeren, geraden Schnitt. Offen getragen und kombiniert mit einer schmalen Hose und einem schlichten Oberteil lässt dich dieser Blazer schlanker aussehen. High Heels verschmälern zusätzlich und lassen die Silhouette noch schlanker wirken

Blazer richtig kombinieren: 3 Styling-Tipps für das perfekte Outfit

Egal ob für das Büro, für die Freizeit oder für die nächste Afterwork-Party: Ein Blazer lässt sich sehr vielseitig kombinieren. Im folgenden Abschnitt haben wir drei beliebte Styling-Möglichkeiten für dich zusammengefasst.

 

Das lässige Blazer-Outfit für die Freizeit

Für den lässigen Alltags-Look kombinierst du deinen Blazer z. B. mit einer legeren Boyfriend-Jeans, einem schlichten Shirt und trendigen Sneakers. Auch in Kombination mit einem luftigen Maxikleid, flachen Sandalen und einer kleinen Umhängetasche ist dir dein nächster Wow-Auftritt garantiert.

 

Du magst es besonders sportlich? Dann kannst du deinen Lieblings-Blazer auch mit einem dünnen Hoodie, Leggings und Sportschuhen kombinieren.

 

Das elegante Blazer-Outfit für die Arbeit

In Kombination mit einer schönen Seidenbluse und der passenden Stoffhose liegst du mit einem Blazer im Büro natürlich immer goldrichtig. Es muss allerdings nicht immer der klassische Hosenanzug sein. Farbige oder gemusterte Blazer sind in Kombination mit einem schlichten Bleistiftrock, eleganten Pumps oder flachen Ballerinas ebenfalls bürotauglich. Bei der Wahl der richtigen Accessoires setzt du allerdings lieber auf die Devise „Weniger ist mehr“. Damit dein Outfit insgesamt nicht zu überladen wirkt, empfehlen wir dir, in Sachen Schmuck und Make-up eher zurückhaltender zu sein.

 

Das stylische Blazer-Outfit für die Afterwork-Party

Im Gegensatz zum klassischen Büro-Outfit ist für die nächste Afterwork-Party definitiv mehr Glamour erlaubt und der Party-Look darf durchaus extravagant und auffallend sein. Kombiniere deinen Blazer beispielsweise mit einem schmalen Etuikleid, Glitzer-Pumps und einer kleinen Clutch oder alternativ zu einem Lingerie-Top, Skinny Jeans und Overknee-Stiefel. Accessoires und Make-up dürfen zu diesem Anlass natürlich ebenfalls etwas auffallender sein: Statement-Schmuck und knallrote Lippen machen deinen Blazer-Glamour-Look perfekt.

Fazit

Der Blazer gehört definitiv zu den Must-haves im Kleiderschrank einer Frau. Bereits seit vielen Jahren ist er ein Dauerbrenner in der Modewelt und liegt auch in der kommenden Frühlingssaison 2023 wieder total im Trend. Ob diese Jacke jemals out sein wird? Wir glauben es nicht. 

Egal ob sportlich, zu Jeans und Shirt oder klassisch, zu Bluse und Pumps: Der Look gelingt mit einem Blazer immer. Vorausgesetzt die Passform und das Styling stimmen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und Kombinieren.

Bildquelle: Unsplash.com / Maryna Kazmirova

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.