Alexander McQueen: Ein Revolutionär, Visionär und Provokateur 

Alexander McQueen: Ein Revolutionär, Visionär und Provokateur 

Alexander McQueen ist eine renommierte britische Luxusmodemarke, die im Jahr 1993 vom gleichnamigen Modedesigner Lee Alexander McQueen gegründet wurde. Seither hat sich das Label zu einer globalen Ikone der Modeindustrie entwickelt und ist international bekannt für seine exzentrische Damenmode und seine skandalösen Fashion Shows. Die Mode von McQueen ist umstritten, rebellisch und politisch, sie ist eine Ausdrucksform der persönlichen Identität und erzählt Geschichten von Kultur und Gesellschaft.

 

Die Geschichte der Marke

Lee Alexander McQueen wurde am 17. März 1969 als Sohn einer Arbeiterfamilie in London geboren. Schon früh zeigte er großes Interesse an Mode und begann deshalb eine Schneiderlehre bei einer Londoner Traditionsschneiderei. Später absolvierter er zusätzlich ein Studium am berühmten Central Saint Martins College of Art and Design in London. Während seiner Ausbildung wurde McQueen von der bekannten Modejournalistin Isabella Blow entdeckt, die ihm bei der Erstellung seiner ersten eigenen Modekollektion namens „Jack The Ripper Stalks His Victims“ als Mentorin zur Seite stand. 1993 gründete er sein gleichnamiges Modelabel, das sich sehr schnell als eines der angesagtesten und innovativsten in der Modewelt etablierte.

Trotz seines beruflichen Erfolgs hatte Lee Alexander McQueen mit persönlichen Herausforderungen zu kämpfen, darunter Depressionen und Drogenmissbrauch. Am 11. Februar 2010 wurde er tot in seiner Wohnung in London aufgefunden. Die Todesursache war Suizid. Sein Tod schockierte die Modewelt und führte zu einer breiten Anteilnahme in der Branche.

 

Die Unternehmensphilosophie

Der Modedesigner Lee Alexander McQueen war ein Revolutionär, ein Visionär und vor allem ein Provokateur. Er wurde in der Modebranche oft als „Enfant Terrible“ bezeichnet, da er durch seine Arbeit und seine Designs immer wieder die Grenzen der Konventionen und Traditionen herausforderte, politische Statements setzte sowie kulturelle und soziale Botschaften transportierte. McQueens Kollektionen verkörpern damals wie heute seine persönliche Einstellung zum Leben. Einst sagte er: „Die Welt braucht Fantasie, nicht Realität. Wir haben schon genug Realität heutzutage.“

Alexander McQueen ließ sich zu Lebzeiten oft von dunklen und rebellischen Subkulturen wie beispielsweise dem Punk inspirieren. Dies wurde durch die häufige Verwendung von Leder, Nieten, Ketten oder anderen rockigen Elementen auch in seinen einzigartigen Kleidungsstücken deutlich. Außerdem stellte die Natur eine immer wiederkehrende Quelle der Inspiration für den Designer dar. In seinen Kollektionen integrierte er häufig organische Elemente wie Blumen, Totenköpfen oder Tiermotive.

Die Unternehmensphilosophie und der Stil von Alexander McQueen hat die Modewelt nachhaltig beeinflusst. Auch nach seinem Tod wird das Label von seinem Team fortgeführt und bleibt weiterhin ein sehr bedeutender Akteur in der Modewelt.

 

Das Sortiment der Marke

Die Marke Alexander McQueen bietet heute eine breite Produktpalette, die von hochwertiger Bekleidung für Damen und Herren bis hin zu Schuhen, Taschen und anderen Accessoires reicht. Besonders beliebte Kleidungsstücke von Alexander McQueen sind beispielsweise seine berühmten Schals mit dem unverkennbaren Totenkopf-Motiv, die mittlerweile sogar zu einem Markenzeichen geworden sind. Außerdem ist McQueen bekannt für seine Kleider mit aufwendig gestalteten Bustiers, welche die weibliche Silhouette betonen und oft mit kreativen Elementen wie Korsetts und Drapierungen kombiniert werden. Einzelne der besonders kunstvollen Couture-Kleider von McQueen sind heute sogar in Museen ausgestellt.

 

Fazit

Alexander McQueen – eine international renommierte Luxusmodemarke, die sich zu einer globalen Ikone entwickelt hat und auch nach dem Tod ihres gleichnamigen Designers weiterhin ein sehr bedeutender Akteur in der Modewelt bleibt. Die Kollektionen des Labels sind unverwechselbar, rebellisch und spektakulär. Wer also auffallen will, ist bei Alexander McQueen goldrichtig.

 

Bildquelle: alexandermcqueen.com

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.