MARKE DES MONATS: SAINT LAURENT

MARKE DES MONATS: SAINT LAURENT

Androgyn und elegant – so ist die Marke Saint Laurent, die wir alle kennen und lieben. Mit seinem schlichten Stil, den klaren Linien und der Farbe Schwarz schrieb der Gründer des Labels Yves Saint Laurent Modegeschichte. Ob Orange in Kombination mit Pink oder Lila gemischt mit Gelb – die Schneiderinnen und Schneider der alten Schule konnten es kaum fassen, als Yves Saint Laurent die Regeln der Farbenlehre revolutionierte. Doch das war nicht alles: der Querdenker kreierte ein weiteres Meisterstück, das nicht unumstritten blieb, nämlich den Smoking für Frauen. Diese spannende Erfolgsgeschichte hat es verdient, erzählt zu werden. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen die Historie eines unserer liebsten Labels vor und zeigen Ihnen, welche Modeschöpfungen der Marke Saint Laurent heute zu den absoluten Fashion-Must-Haves gehören.

Die Karriere des Modeschöpfers Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent kam 1936 als Sohn von Charles Saint Laurent, dem Inhaber einer Versicherungsgesellschaft, und seiner Frau Lucienne-Andrée in Algerien zur Welt. Er wuchs dort auf und ging in Algerien zur Schule. Schon damals bahnte sich an, dass aus ihm eines Tages ein großer Künstler werden würde, denn bereits im Alter von elf Jahren fertigte er Modeskizzen an. Von Algerien aus reichte er eines Tages eine Zeichnung für einen Modewettbewerb in Paris ein und erzielte mit seinem entworfenen Abendkleid den dritten Platz. Ein Jahr später, im Jahr 1954 versuchte es Yves Saint Laurent nochmals und erreichte mit seinem Entwurf eines Cocktailkleids sogar den ersten Platz.

 

Nachdem er diesen Wettbewerb gewonnen hatte, kam Yves Saint Laurent mit 17 Jahren nach Paris. Hier absolvierte er eine Ausbildung zum Mode- und Bühnenzeichner an der Modeschule „Chambre Syndicale de la Haute Couture“. Nur ein Jahr später, im Jahre 1954, wurde er zum Assistenten Christian Diors bis zu dessen Tod 1957. Bereits ein Jahr später präsentierte er seine erste eigene Dior-Kollektion, die zwar kontrovers diskutiert wurde, allerdings auch zu seinem weltweiten Erfolg beisteuerte. Yves Saint Laurent wurde vor allem durch seine revolutionären Kreationen bekannt: kniefreie Saumlänge, Lederblousons, alles sehr jugendlich und weniger damenhaft. Im Jahre 1961 gründete Yves mit seinem Partner Pierre Bergé schließlich das Unternehmen Yves Saint Laurent, das wir heute alle kennen und lieben. Nach zahlreichen erfolgreichen Jahren und unzähligen Fashion-Revolutionen verabschiedete sich der Modeschöpfer 2002 von der Haute Couture. Im Juni 2008 starb der Designer nach langer Krankheit.

Die Markenzeichen von Saint Laurent

Yves Saint Laurent schrieb mit seinem unverkennbaren Stil Modegeschichte, die geprägt war von Schlichtheit, klaren Linien und der Farbe Schwarz. Seine Kollektionen galten zum Teil sogar als skandalös – er war der erste Designer, der komplett transparente Stoffe verwendete und darauf setzte, diese ohne Unterwäsche zu tragen. Aber nicht nur mit Freizügigkeit sorgte er für Aufsehen, auch der erste Hosenanzug für Frauen war ein wahres Fashion Statement. Der Modedesigner brach damit alle damalig geltenden Fashion-Regeln und spielte mit der Androgynität der Frau. Das Besondere an der Marke ist außerdem, dass das Modegenie Yves Saint Laurent im Jahre 1966 als erstes Houte-Couture-Label eine günstigere Prêt-à-porter-Modelinie vertrieb. Die schlichte Eleganz prägt noch heute die Markenphilosophie des Labels und erfährt daher große Beliebtheit.

Must-Haves von Saint Laurent

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.